Wir machen schon mehr als 20 Jahre Theater für junges Publikum. Unsere Vorstellungen sind leicht zugänglich für alle und gleichzeitig eine Herausforderung: komplexe Geschichten in einer komplexen Welt, fantasievoll und transparent erzählt.

Im Mittelpunkt unserer Vorstellungen steht dabei immer die Lebens- und Gedankenwelt der Kinder und Jugendlichen, ihnen soll das Theater eine Stimme geben. Wir spielen in allen Formen und Größen, in Theatern, Schulen und Kitas, und manchmal vor Ort oder Open Air. Wo immer wir unser Publikum auch finden: das Theater ist für uns ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich begegnen. Wo Kontakt zwischen Spielern und Publikum ganz direkt und selbstverständlich ist. Ein Ort des Spiels und des Gespräches aber auch der großen Gefühle und unerhörten Gedanken. Unsere Vorstellungen öffnen den Raum für alte Fragen und neue Ideen. Wir bringen zeitgenössische und ganz neue Theaterstücke auf die Bühne, bearbeiten uralte Märchen für Kinder aber auch klassische dramatische Texte als Hörspielperformances für Jugendliche. Das Theater für die Allerkleinsten liegt uns besonders am Herzen, für dieses besondere Publikum ab 2 Jahren entwickeln wir musikalische Stücke, in der die Sprache nur eine kleine Rolle spielt

Noch immer entdecken wir neuen Formen, Formate, Themen und Orte an denen wir unsere Suche erweitern können. Ob klassische Erzählung oder neue Geschichten, eines haben sie gemeinsam: sie sind immer nah am Publikum und nah an uns selber, voller Spielenergie und Spaß. Aktuell, wesentlich und mit viel Empathie für die Suche von Kindern und Jugendlichen nach ihrem eigenen Weg in einer sich schnell verändernden Welt.

Uta Nawrath, Schauspielerin

Nach dem Abitur machte Uta Nawrath eine Ausbildung zur Logopädin entschied sich dann für ein Straßentheater Projekt bevor sie an der Schauspielschule „Theaterwerkstatt Mainz“ eine Ausbildung machte.

Sie war Gast beim Freien Zetteltheater, im Schloßtheater Maßbach, tourte mit eigenen Musik-Performances und Chanson-Projekten. Im Sommer 2000 spielte sie die Hexe in der ersten Produktion des Theaterhaus Ensembles "Die kleine Meerjungfrau" und ist seither Mitglied im Ensemble.

Susanne Schyns, Schauspielerin und Tänzerin

Geboren in Eitorf, Sieg. Spiel-Musik-Tanz-Studium an der Sporthochschule Köln und der Stage School of Music, Dance and Drama, Hamburg; Seit 1991 als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin u.a. bei Mutare Musiktheater Ensemble, Ensemble 9. November, FTTF, Oper Frankfurt, Schauspielhaus Hamburg, Oper Heidelberg. Seit 2000 Theaterhaus Ensemble Frankfurt

 

Michael Meyer, Schauspieler

Mittlere Reife, Lehre zum Elektromechaniker, Schauspielausbildung an der Schauspielschule „Genzmer eV.“ in Wiesbaden, 2000  Mitbegründer des Theaterhaus Ensembles .
Dies alles ist nun schon 20 Jahre her. Mittlerweile haben wir weit über 60 Stücke und Projekte für Kinder und Jugendliche gemacht, bei denen ich meist als Schauspieler auf der Bühne stand und stehe.
Ich bin stolzer Vater zweier Jungs, 15 und 17 Jahre. Was gut werden will braucht eben seine Zeit.

Günther Henne, Schauspieler

Geb. in Heilbronn, studierte ab 1985 Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Musikpädagogik in Frankfurt. Nach der Schauspielausbildung arbeitete er mit verschiedenen Gruppen der Frankfurter freien Szene, sowie als Gast an Theatern in Frankfurt, Mannheim und München. Diverse Fernseh- und Hörfunkproduktionen beim Hessischen Rundfunk, Sänger und Keyboarder in einer Rockband, seit 2000 Mitgesellschafter des Theaterhaus Ensembles. Er hat 4 Kinder und ist zuständig für die Musik bei einigen Produktionen des Ensembles.

Helena hat 2020 ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im Freien Theaterhaus beendet und ist seitdem beim Theaterhaus Ensemble für alles zuständig, was mit Geld, Organisation und Gastspielabwicklung zu tun hat. 

Julia Pohlmann, künstlerische Konzeption | Dramaturgie | Öffentlichkeitsarbeit | Gastspielorganisation

Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Magisterstudium Kulturanthropologie, Theaterwissenschaft, Ethnologie und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 2002-2003 Jahrespraktikantin Freies Theaterhaus Frankfurt. 2003-2008 Regieassistentin Theaterhaus Ensemble. 2008 freie Mitarbeit BAG Spiel & Theater e.V. und Jugendkurse Goethe-Institut. 2008-2010 Goethe-Institut Frankfurt. 2010-2012 Leitung Theaterbüro Freies Schauspiel Ensemble. 2012-2023 Presse & Medien und Booking Herbert Management Agentur für Künstlermanagement. Seit Juli 2023 Mitgesellschafterin des Theaterhaus Ensembles.

 

Unser Zuhause ist das Freie Theaterhaus in Frankfurt am Main. In diesem besonderen Haus haben wir in 1990 angefangen und es ist noch immer die home-base des Ensembles. Im Theaterhaus bringen wir alle unsere neuen Stücke zur Premiere. Sehr verschiedene Theaterstücke für sehr verschiedene Zuschauer: für Jugendliche und auch für kleine Menschen ab 2 Jahren, wochentags für Kindergarten- und Schulkinder, aber auch am Wochenende für die ganze Familie. Seit Corona haben wir sogar für Erwachsene ein extra Liederprogramm ‚Die Gedanken sind frei‘ gemacht, damit auch die Eltern gut versorgt sind! Wir reisen mit unseren Theaterstücken viel herum, nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch international. 2019 waren wir zum Beispiel zu Gast in Eschborn und Frankreich, in Oberursel und Sri Lanka, in Friedberg und in Norwegen. Theater brings you places!

 

Im Theaterhaus Ensemble stellen wir das meiste gemeinsam auf die Beine:

Das sind die Schauspieler Günther Henne und Michael Meyer, die Schauspielerinnen Uta Nawrath und Susanne Schyns. Helena Tropp ist für Management und Organisation zuständig. Neu im Team ist Julia Pohlmann für künstlerische Konzeption, Dramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit und Gastspielorganisation.

Wir arbeiten mit wechselnden Gastregisseur*innen: Anthony Haddon, Andrea Schwalbach und Leo Kees (ALL-IN) führen Regie in den nächsten Produktionen. Insbesondere mit Leo Kees (ALL-IN) haben wir seit 2022 eine intensivere Kooperation.

Aber wir machen unsere Arbeit als Ensemble natürlich nicht alleine: wir arbeiten mit vielen weiteren Gästen. Bühnenbildnerinnen, Kostümbildner, Musikerinnen, Theaterpädagogen und natürlich auch Schauspielerinnen und Schauspieler. Und dann sind da noch die Menschen im Büro, Sekretariat, Verwaltung, Theatertechnik, ohne die wir keine Vorstellungen spielen könnten.

 

Wer uns fördert:

Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Kulturamt Eschborn

 

Mit wem wir eng zusammenarbeiten:

Freies Theaterhaus Frankfurt

ASSITEJ - Internationaler Verband der Kinder- und Jugendtheater

Theatergruenesosse